Laufend Gutes tun als Youtuber
Der bekannte Youtuber und hauptberufliche Content Creator Peter Bolliger lief in 26 Tagen 26 Marathons durch alle 26 Kantone der Schweiz - für den guten Zweck und mit doppelt eindrücklichem Resultat.
Am 7. Juli 2025 startete der Content Creator, Abenteurer und Speaker Peter Bolliger (29) auf dem Basler Münsterplatz zu seiner Lauf-Challenge. Sein Ziel für die nächsten 26 Tage: Jeden Tag einen Marathon laufen. Durch jeden Kanton der Schweiz. Und dabei 26'000 Franken für die Organisation Buy Food with Plastic zu sammeln.
Die Routen der 26 Marathons waren im Internet einsehbar und nach jeder Etappe schaltete Peter Bolliger auf Youtube ein Video als Tageszusammenfassung auf. Rund 22'000 haben den Youtube-Kanal des gelernten Polymechanikers abonniert; cirka 60'000 folgen ihm auf Instagram. Eindrückliche Zahlen für die Schweiz. Und die Community des Digital Natives mit eigenem Mediaunternehmen liess sich von der Challenge anstecken. So wuchs nicht nur die tägliche Zahl der Begleitläufer/innen stetig an, sondern auch der gesammelte Geldbetrag. Auf der Schlussetappe vom 1. August nach Zürich wurde Peter Bolliger schliesslich von rund hundert jungen Läuferinnen und Läufern eskortiert und der Spendenbetrag betrug letztlich statt 26'000 Franken über 130'000 Franken!
Züri rännt war am Schlusstag mit dabei. Fazit aus einigen Gesprächen unterwegs: Der Social Media Star wurde nicht bloss bewundert, sondern diente auch vielen als Inspiration dafür, selber sportlich zu werden oder sogar über sich hinauszuwachsen. Diverse Personen liefen nämlich während den 26 Tagen als Begleiter/in erstmals einige Kilometer oder gleich einen ersten Marathon! Vielleicht nicht ganz nach klassischer Trainingslehre. Aber mit den vielen Gehpausen zwischendurch auch nicht gänzlich unvernünftig. So diente denn die Marathon Challenge von Peter Bolliger nicht nur als erfolgreicher Charitylauf. Sondern auch als Bewegungs- und Sportförderung. Ein guter Nebeneffekt, vielleicht über den Moment hinaus.
Bolliger Media
Buy Food with Plastic
Züri rännt Interview mit Buy Food with Plastic


Hinterlasse einen Kommentar