Es lebe der Volkslauf!

15.01.2024 RedaktionBlog 

Der Dietiker Neujahrslauf vom 13. Januar hat in der Region Zürich die Volkslaufsaison 2024 sowie den diesjährigen ZKB Zürilauf Cup und Masters Laufcup lanciert.

Wer Menschen und ihre Unterschiedlichkeit mag, fühlt sich als Fan an einem Volkslauf wie dem Dietiker Neujahrslauf wohl. Auch wenns bei der 56. Austragung vom 13. Januar eigentlich viel zu kalt ist fürs blosse Zuschauen. Herzerwärmend ist aber die Vielfalt der insgesamt rund 1'300 teilnehmenden Läuferinnen und Läufer im Alter von 3 bis 87 Jahren, die sich auf Distanzen zwischen 750 m und 13.3 km messen. So unterschiedlich wie die Menschen sind ihre Ambitionen. Und die Lauftechniken. Erlaubt ist, was auf zwei Beinen zum Ziel führt. Zu sehen ist die ganze Palette vom sturzgefährdeten Dreikäsehoch über die scheinbar mühelos über die Strecke fliegenden Juniorinnen und Junioren zu den gestählten Routiniers bis hin zum 80-jährigen Läufer, der es sich nicht nehmen lässt, den Hauptlauf mit zwei künstlichen Hüftgelenken zu bestreiten. Wohltuend gegenüber grösseren respektive bekannteren Events: Smartphones werden während dem Laufen kaum gezückt. "Kopf abe und seckle" lautet das Motto frei nach Anita Weyermanns Erfolgsrezept aus dem Jahr 1997.
Ein ehrenamtlich organisierter Volkslauf wie der Dietiker Neujahrslauf hat den Reiz des Unperfekten. Alles klappt, aber nicht alles wirkt durchkommerzialisiert. Dafür ist die Welt des Volkslaufs deutlich diverser als von ausserhalb wohl vermutet wird. Vorbildlich eigentlich. Dabei sein ist im Breitensport eben (fast) alles! Offizielle Gewinnerinnen und Gewinner gibt es natürlich trotzdem. Samira Schnüriger ist beim Dietiker Neujahrslauf vom 13. Januar 2024 die schnellste Läuferin und David Keller gewinnt das Rennen der Männer. Dazu kommen die vielen Podeste in den Altersgruppen. Wichtig für die ambitionierten Masters.
Weiter gehts mit dem ZKB Zürilauf Cup beim Laufsporttag Winterthur vom 2. März. Der Masters Laufcup findet seine Fortsetzung bereits beim Reppischtallauf vom 28. Januar. Um in die jährlich ausgetragenen Cupwertungen zu kommen, braucht es beim Zürilauf Cup mindestens fünf und beim Masters Laufcup mindestens vier Teilnahmen.

ZüriLaufCup
smrun

Glücklich ist, wer noch einen Schlussspurt hinlegen kann! (Bild: WeArePepper/Matt Anderson)

Kommentare

  • Mat K.

    28.01.2024 18:59 Uhr

    Danke für die stets unterhaltsamen Artikel. Eine kleine Korrektur zum aktuellen "Volkslauf" Blog:

    ...frei nach Anita Weyermanns Erfolgsrezept aus dem Jahr 1977.

    Die Schweizer Mittel- und Langstreckenläuferin Anita Weyermann ist 1977 geboren, ihre legendäre Antwort "Gring abe u vou seckle" hat sie nach dem Halbfinal der 1'500 m Weltmeisterschaften von 1997 geäussert:

    https://www.youtube.com/watch?v=zYUl_11bcnc

  • Züri rännt

    28.01.2024 19:42 Uhr

    Danke für den Hinweis Mat! Wir freuen uns über aufmerksame Leser und haben die Jahreszahl korrigiert!

Hinterlasse einen Kommentar

Verfügbare Formatierungen

Benutze Markdown-Befehle oder ihre HTML-Äquivalente, um deinen Kommentar zu formatieren:

Textauszeichnungen
*kursiv*, **fett**, ~~durchgestrichen~~, `Code` und <mark>markierter Text</mark>.
Listen
- Listenpunkt 1
- Listenpunkt 1
1. Nummerierte Liste 1
2. Nummerierte Liste 2
Zitate
> Zitierter Text
Code-Blöcke
```
// Ein einfacher Code-Block
```
```php
// Etwas PHP-Code
phpinfo();
```
Verlinkungen
[Link-Text](https://example.com)
Vollständige URLs werden automatisch in Links umgewandelt.

Mehr zum Thema Blog

29.10.2023 16. Swiss City Marathon - hart aber herzlich

Es gibt schnellere Marathons in der Schweiz, aber kaum stimmungsvollere - der 16. Swiss City Marathon Luzerne glänzte mit Rekordzahlen.

21.04.2023 20. Zürich Marathon

Am 23. April 2023 findet der 20. Zürich Marathon statt - Anlass für ein Stimmungsbild aus Züri rännt Sicht. (aktualisierter Beitrag)

03.02.2023 2. Zurich City Triathlon 2023

Der 2. Zurich City Triathlon vom 25. Juni 2023 verfolgt ambitionierte Sport- und Umweltziele.

11.07.2021 10 km Lauf in Zürich Affoltern

Am 11. Juli hat in Zürich Affoltern der 2. Sri Chinmoy 10 km Lauf stattgefunden - auch mit einigen bekannten Gesichtern am Start.

25.06.2021 2. Witiker Backyard Ultra

Am 25. Juni startet am Zürcher Stadtrand der 2. Witiker Backyard Ultra, ein familiärer Anlass, der bei der Premiere erst nach 41 Stunden respektive mehr als 270 km beendet war.

Züri rännt

Züri rännt ist Deine Laufgruppe und engagierte Community in Zürich. Der soziale Aspekt des gemeinsamen Laufens steht bei Züri rännt im Mittelpunkt.

Newsletter

Bleibe mit dem Züri rännt Newsletter auf dem Laufenden.

WETTER 14 Uhr

20° 0%


Gut  6 PM2.5  74 O3


HEUTE 6-20° 40% 13%

PROGNOSEN

Di7-23° 90% 50%Mi9-22° 80% 100%