Danke Tade!
Mehr als 20'000 Läuferinnen und Läufer jeglichen Alters machten beim 48. Zürcher Silvesterlauf vom 15. Dezember 2024 mit. Im Elitefeld gab Tadesse "Tade" Abraham seinen Abschied als Profiläufer.
Der Zürcher Silvesterlauf als "Lauf für alli" gehört schweizweit zu den populärsten Volksläufen. Bei der 48. Austragung vom 15. Dezember standen indes nicht superlative Teilnahmezahlen im Mittelpunkt, sondern der Abschiedslauf von Tadesse "Tade" Abraham im Ausscheidungsrennen der Elite. Abraham hatte sich 2004 zusammen mit Simon Tesfay vom eritreischen Crossteam in die Schweiz abgesetzt und kann nach schwierigem Anfang auf 20 insgesamt sehr erfolgreiche Jahre als Profiläufer zurückblicken. Seit zehn Jahren ist Tade Schweizer Bürger; kürzlich verbesserte er zum zweiten Mal in diesem Jahr den Schweizer Rekord im Marathon. Und dies als 42-jähriger! Eine besondere Würdigung seiner sportlichen Verdienste ist mehr als verdient.
Tadesse Abraham agiert als Läufer dynamisch und kraftvoll; ihn rennen zu sehen, ist eindrücklich. Als Mensch wirkt er oft nachdenklich und etwas scheu. Deutlich spürbar ist indes immer, dass er für alle Läuferinnen und Läufer Respekt mitbringt! So ist es denn auch zu aussergewöhnlichen persönlichen Begegnungen zwischen dem Weltklasseläufer und dem Breitensport gekommen. Zum Beispiel im Sommer 2013 als Tadesse Abraham und Simon Tesfay begleitet von ihrem Coach Urs Zenger mit unserer damaligen Laufgruppe eine Runde der Marathonstrecke der Leichtathletik EM Zürich 2014 abliefen. Dies klaglos im Joggingtempo der Laufgruppe - beim gemeinsamen Spass am Laufen in der Gruppe spielten die unterschiedlichen Leistungsmöglichkeiten keine Rolle.
An seiner Derniere beim Zürcher Silvesterlauf vom 15. Dezember gibt Tade nochmals alles, angefeuert von einem begeisterten Publikum. Als er vor den beiden Schlussrunden als 6. eigentlich ausscheiden muss, läuft er unbeirrt weiter und kostet die letzten Meter als gefeierter Profiathlet aus. Ein Abschied wie er zum eigenwilligen Sportler passt. Tadesse Abraham hat zwanzig Jahre lang ganz aufs Laufen gesetzt. Eine Entscheidung, die ihn prägte und ausserordentliche Leistungen ermöglichte. Wir sagen "Danke Tade"! Alles Gute für den weiteren Weg!
Zürcher Silvesterlauf

Hinterlasse einen Kommentar