Neuer On Cloudsurfer im Test

03.04.2023 RedaktionBlog 

Der Cloudsurfer war 2010 der erste On. Jetzt kommt der Oldie in der 7. Version als gänzlich neu konzipiertes Modell in die Läden - Züri rännt hat ihn für Dich getestet.

Mit dem Cloudsurfer schliesst sich ein Kreis in unseren Laufschuhtests. Denn 2010 hatten wir mit unserem damaligen Sportprojekt, die Gelegenheit den ersten Cloudsurfer zu testen, der zugleich der erste On Laufschuh überhaupt war. Klar, dass wir vom neuartigen "Laufen wie auf Wolken" irgendwie begeistert waren. In der Zwischenzeit ist On auf dem Markt etabliert und vom Cloudsurfer gibt es jetzt die 7. Version - die allerdings ohne Versionenbezeichnung in die Läden kommt. Eine kluge Entscheidung. Denn der neue Cloudsurfer ist ein gänzlich frisch konzipierter Sportschuh, der in der On Geschichte ein weiteres Kapitel aufschlagen soll. Die wichtigste Innovation ist dabei die CloudTech Phase Dämpfungstechnologie, die beim Cloudsurfer die CloudTec Technologie als bekanntestes Markenzeichen ersetzt. Durch den Wegfall der schlaufenartigen CloudTec Dämpfung als Aussensohle fällt das immer wieder kritisierte unfreiwillige Steinchensammeln beim Joggen mit Laufschuhen von On weg. Definitiv ein Fortschritt!

On verspricht mit dem Cloudsurfer nichts weniger als das sanfteste Laufgefühl aller Zeiten. Eine Ankündigung, die sich beim Testlauf nicht als völlig falsch erweist. Allerdings stellt sich sogleich die Frage, für wen oder was es überhaupt ein Sofa-Laufgefühl braucht. Obendrauf kombiniert der Cloudsurfer Eigenschaften wie sie in diesem Mix von keinem anderen Laufschuh bekannt sind. Was bei On einst "weich landen, hart abstossen" hiess, fühlt sich beim Cloudsurfer jetzt als "sanft landen, weich abstossen" an. Und weich ist nicht nur das Laufgefühl, sondern auch das Obermaterial des Schuhs, der entsprechend fest geschnürt werden muss, um genügend Halt und Führung zu vermitteln. Der Cloudsurfer ist nicht unbedingt für effizientes Laufen konzipiert. Dies zeigt sich auch darin, dass auf den Einbau eines Speedboards für mehr Energie verzichtet wurde. Dafür ist der neue On für ein Dämpfungswunder verblüffend leicht. In Grösse 45 blieb die Waage bei 250 Gramm stehen! Zu unserem Erstaunen hat der Cloudsurfer auf dem Vita Parcours besonders gut funktioniert. Wir sind selten so locker gesteppt wie mit ihm an den Füssen 😉. Ebenfalls spannend: Der Neuling ist insgesamt deutlich agiler und lauffreudiger als der ähnlich stark gedämpfte Cloudmonster, den On 2022 lancierte. Dafür bleibt der Cloudmonster eine Empfehlung für ruhige lange Läufe.

Zwar können wir den Cloudsurfer auch nach mehreren Testläufen nicht einer bestimmten Eignung zuordnen. Aber dies macht ihn nicht zwingend unsympathisch. Wer Zeit und Lust hat, soll ihn einfach mal ausprobieren. Obs passt, scheint bei diesem On besonders individuell zu sein. Dazu kommt, dass der Cloudsurfer wohl auch als Alltagsschuh getragen wird. Er ist unter anderem auch in weiss und schwarz erhältlich. Sprengung: 10 mm. Ladenpreis: CHF 220.-

On

Der neue On Cloudsurfer (Bild: On)

Kommentare

  • Heinz Heer

    03.04.2023 21:57 Uhr

    Als adidas Team Läufer während 10 Jahren verletzte ich mich 2007 und 2011 am linken Sprungelenk. Fortan wurde mein Laufen von Schmerzen begleitet und Marathon zur Unmöglichkeit (50x sub 3). Mit Cloudtec von On wurde das Laufen wieder beschwerdefrei. Bin gespannt auf den neuen Cloudsurfer!

Hinterlasse einen Kommentar

Verfügbare Formatierungen

Benutze Markdown-Befehle oder ihre HTML-Äquivalente, um deinen Kommentar zu formatieren:

Textauszeichnungen
*kursiv*, **fett**, ~~durchgestrichen~~, `Code` und <mark>markierter Text</mark>.
Listen
- Listenpunkt 1
- Listenpunkt 1
1. Nummerierte Liste 1
2. Nummerierte Liste 2
Zitate
> Zitierter Text
Code-Blöcke
```
// Ein einfacher Code-Block
```
```php
// Etwas PHP-Code
phpinfo();
```
Verlinkungen
[Link-Text](https://example.com)
Vollständige URLs werden automatisch in Links umgewandelt.

Mehr zum Thema Blog

29.10.2023 16. Swiss City Marathon - hart aber herzlich

Es gibt schnellere Marathons in der Schweiz, aber kaum stimmungsvollere - der 16. Swiss City Marathon Luzerne glänzte mit Rekordzahlen.

21.04.2023 20. Zürich Marathon

Am 23. April 2023 findet der 20. Zürich Marathon statt - Anlass für ein Stimmungsbild aus Züri rännt Sicht. (aktualisierter Beitrag)

03.02.2023 2. Zurich City Triathlon 2023

Der 2. Zurich City Triathlon vom 25. Juni 2023 verfolgt ambitionierte Sport- und Umweltziele.

11.07.2021 10 km Lauf in Zürich Affoltern

Am 11. Juli hat in Zürich Affoltern der 2. Sri Chinmoy 10 km Lauf stattgefunden - auch mit einigen bekannten Gesichtern am Start.

25.06.2021 2. Witiker Backyard Ultra

Am 25. Juni startet am Zürcher Stadtrand der 2. Witiker Backyard Ultra, ein familiärer Anlass, der bei der Premiere erst nach 41 Stunden respektive mehr als 270 km beendet war.

Züri rännt

Züri rännt ist Deine Laufgruppe und engagierte Community in Zürich. Der soziale Aspekt des gemeinsamen Laufens steht bei Züri rännt im Mittelpunkt.

Newsletter

Bleibe mit dem Züri rännt Newsletter auf dem Laufenden.

WETTER 11 Uhr

14° 0% 15%


Gut  6 PM2.5  74 O3


HEUTE 6-20° 10% 30%

PROGNOSEN

Di7-23° 100% 60%Mi8-21° 70% 100%